Die Bedeutung der Farben

Posted On 30. September 2015

Hier ganz kurz einmal etwas zur Bedeutung der Farben

 

Die Welt ist voller Farben. Farben und das Leben sind direkt miteinander verbunden. Eine Welt ohne Farben kann man sich nicht vorstellen. Man sagt sogar das die Farben schmeckbar oder fühlbar sind. Farben ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich und transportieren Gefühle, Assoziationen und beeinflussen uns unbewusst.

Viele alte Kulturen wussten dies und haben das Wissen um die verschiedenen Farben mit in Ihr Leben integriert. Vielen ist dies nicht bekannt, aber Johann Wolfgang von Goethe hat sich intensiv mit dem Thema Farben beschäftigt, und hat die Erkenntnisse seiner Farbenlehre über seine Schreibkunst gestellt.

Eine Kategorie in der Farbenlehre ist die Harmonielehre, die sich mit dem Zusammenspiel von Farben (Farbtönen) befasst. Das Zusammenspiel ist stark vom Kulturkreis, individueller Erfahrung und der künstlerischen Absicht beeinflusst. Wesentliche Schöpfer von Farblehren sind auch Vertreter von Harmonielehren oder flochten Betrachtungen zu Farbharmonie in ihre Farbenlehre ein.(Goethe, Ostwald, Küppers)

Aber nicht nur Goethe hat sich mit der Bedeutung der Farben und Ihrer Wirkung intensiv beschäftigt, hier einmal ein kleiner Auszug von Farbforschern:

 

Leonardo da Vinci (1452-1519) Maler

Isaac Newton (1643-1727) Physiker

Johann Heinrich Lambert (1728-1777) Mathematiker, Physiker

Thomas Young (1773-1829) Augenarzt und Physiker

Jan Evangelista Purkyně (1787-1869) Sinnesphysiologe

Manfred Richter (1905-1990) Farbenphysiker

 

Man könnte diese Liste noch um einige erweitern, sie alle forschten in unterschiedlichen Gebieten, z.B. der Physik (Elektromagnetismus und Optik), Physiologie/Biologie und Psychologie, der chemischen Grundlage der Farbmittel, usw.

 

Rot z.B. ist mit der Urerfahrung der Menschheit, dem Feuer und der Wärme verbunden. Mit Blau identifizieren wir den blauen Himmel, oder das Wasser.

Written by Raul_HIG

Warum ist Energiebilder malen so gut

Warum ist Energiebilder malen denn nun so gut? Eine Szene aus dem Alltag: Viel Arbeit steht an, man weiß nicht was zuerst getan werden soll. „Wie soll ich das nur wieder alles schaffen?“ Du verlierst den Überblick – Eile und Ungeduld kommen auf, in Gedanken bist du...

Die Bedeutung der Farben

Hier ganz kurz einmal etwas zur Bedeutung der Farben   Die Welt ist voller Farben. Farben und das Leben sind direkt miteinander verbunden. Eine Welt ohne Farben kann man sich nicht vorstellen. Man sagt sogar das die Farben schmeckbar oder fühlbar sind. Farben...

Mandala Bedeutung

Die ausführliche MANDALA BEDEUTUNG und warum die Natur den Schlüssel dazu in sich birgt REFLEKTIONEN... Bewahrst Du Fotos von der Familie oder Freunden in deiner Brieftasche oder Portemonnaie auf? Hast Du Bilder von ihnen in deinem Büro oder zu Hause aufgestellt und...

Was sind spirituelle Bilder, und welchen Nutzen haben sie

Spirituelle Bilder können aus vielen Kulturen und Religionen stammen. Solche Bilder können abstrahierend angelegt sein wie Mandalas, oder in der Aussage klar sein wie eine Christus-Figur oder ein Buddha. Oft haben auch die Farben in spirituellen Bildern eine...

keltische Symbole

Viele hundert Jahre lang waren keltische Symbole und keltische Zeichen für die Kelten starke Kraft Quellen. Heute lernen wir erst wieder auf diese Kräfte zuzugreifen, indem wir die Sprache der keltischen Symbole wieder besser verstehen lernen. Das Wort „Kelten“...

Farbtherapie hilft Dir dabei wieder in Harmonie zu gelangen!

Welche Formen von Farbtherapie gibt es eigentlich? Es gibt verschieden Ansätze für Farbtherapie, hier einmal ein kleiner Auszug der Therapieformen: Farbmeridiantherapie Die Farbmeridiantherapie geht zurück auf die Krankengymnastin Christel Heidemann (1924–1998). Mit...

Die Wirkung von Farben ist enorm!

Lass mich Dir etwas zur Wirkung von Farben erzählen   In einigen anderen Beiträgen habe ich schon einiges zum Thema Farben geschrieben. So konntest Du schon lesen welche berühmten Menschen sich schon mit Farben und Ihren Wirkungen beschäftigt haben, oder welche...

Unser neues Produkt – das Energiebilder Badetuch

Ja wir haben wieder einmal etwas neues geschaffen. Es ist etwas was Du jeden Tag verwenden kannst. Es schenkt Dir Energie und hüllt Dich ein. Du wirst es nicht mehr missen wollen :-). Wir haben wirklich lange hin und her überlegt, aber sind zum Schluss gekommen, das...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This