Die größten Denker beschäftigten sich mit Farbenlehre

von | Last updated Apr 9, 2020 | Allgemein | 1 Kommentar

Posted On Last updated Apr 9, 2020

Ich wette Du hast nicht gewußt wer sich alles mit Farbenlehre beschäftigt hat

Johann Wolfgang von Goethe Farbenlehre

Blau und Gelb waren für ihn die “Urfarben”. Aus ihnen leitete er alle anderen Farben ab. Dazu führte er folgenden Versuch durch: Stellt man kleine weiße Treppen in eine blaue Kupfersulfatlösung (Bild links) oder in eine gelbe Kaliumdichromatlösung (Bild rechts), erscheint in jeder tieferliegenden Stufe eine zunehmende Röte des Blaus oder des Gelbs. Die Farben entstünden also nicht durch Zerlegung des Lichts, wie Newton behauptete, sondern “am Hellen und am Dunkeln”.

Er stellte Rot an die Spitze des Farbkreises, das als reines Rot “weder ins Gelbe noch ins Blaue hineinspielt” und nannte es Purpur, was soviel heißt wie “königliches Rot”. (Er wies aber auch darauf hin, dass das alte Purpurrot blaustichig wirkt, gemeint ist heute eher ein Karminrot)

Goethe untersuchte, wie Farben auf das menschliche Bewusstsein und die Gefühle wirken und ordnete sogar menschliche Charaktereigenschaften den Farben zu. Die Farbe Gelb verband er mit “Licht, Reinheit oder Wärme”, die Farbe Blau verkörperte für ihn “das Dunkle, die Kälte oder die Leere”. Goethe ging es weniger um eine physikalische Erklärung der Farben. Vielmehr versuchte er, die “sinnlich-sittliche Wirkung” der einzelnen Farben “auf den Sinn des Auges … und durch dessen Vermittlung auf das Gemüt” zu ermitteln.

Obwohl Goethe aufgrund von Versuchen mit Prismen ebenfalls einen Farbkreis aufstellte, bekämpfte er Newtons Theorie, das Spektrum beim Prisma entstehe durch die Teilung von weißem Licht. Er glaubte, dass die Farben im menschlichen Auge entstünden.

 

Eingefügt aus <https://www.seilnacht.com/Lexikon/goethe3.htm>

 

Leonardo da Vinci Farbenlehre


Leonardo da Vinci
orientierte sich an einer Anordnung der vier “primären Farben” Gelb, Grün, Blau und Rot. Dass Farben nicht nur durch ihre Buntheit festgelegt sind, sondern auch durch ihre Helligkeit, bzw. ihr “Weißsein” (lux clara) und ihr “Dunkelsein”.

Leonardo fand Farben faszinierend. Im 15. Jahrhundert hat er begonnen, die Farben in ein System zu bringen. Nach Leonardos Farbenlehre war Gelb beispielsweise eine einfache Farbe, hingegen setzt sich Blau aus Licht und Finsternis zusammen.

Ebenfalls beschrieb er in seinen Notizen über Kunst und Malerei farbharmonische Phänomene wie den Simultankontrast und die Komplementärfarben. Im Regenbogen sah er eine Offenbarung der Harmoniegesetze durch die Natur.

Written by Raul_HIG

1 Kommentar

  1. Gerd

    Hallo,

    sehr interessant das Thema Farbenlehre mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

    Vielen Dank,
    Gerd

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Farbenlehre | PORTFOLIO EINES STUDENTEN DER PH/SEK I - […] bei Wiki Die größten Denker beschäftigten sich mit Farbenlehre bei […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Erhalte 10% Rabatt* auf die erste Bestellung in unserem Shop






TRANSLATE with  x

  English






Arabic
Hebrew
Polish


Bulgarian
Hindi
Portuguese


Catalan
Hmong Daw
Romanian


Chinese Simplified
Hungarian
Russian


Chinese Traditional
Indonesian
Slovak


Czech
Italian
Slovenian


Danish
Japanese
Spanish


Dutch
Klingon
Swedish


English
Korean
Thai


Estonian
Latvian
Turkish


Finnish
Lithuanian
Ukrainian


French
Malay
Urdu


German
Maltese
Vietnamese


Greek
Norwegian
Welsh


Haitian Creole
Persian










      


TRANSLATE with 

 COPY THE URL BELOW 
   
   Back
  

EMBED THE SNIPPET BELOW IN YOUR SITE  

Enable collaborative features and customize widget: Bing Webmaster Portal
Back

Erhalte 10% Rabatt* auf die erste Bestellung in unserem Shop

 

 Trage Dich Jetzt in unseren Newsletter ein, und erhalten tolle Angebote und erfahre als erstes wenn wir kreativ waren und neue Energiebilder entstanden sind :-)

Als kleines Dankeschön für Deine Abonennemtn unseres Newsletter erhältst Du von uns einen 10% Rabattgutschein für Deinen Einkauf in unserem Energiebilder Shop.

Nach erfogreicher Anmeldung schicken wir Dir eine E-Mail mit allen weiteren Details zu. Bitte prüfe unbedingt Deinen Spam Ordner ob unsere Nachricht eventuell dort gelandet ist.

 *Bitte beachte, dass dieser Rabatt nicht mit anderen Aktionen oder Angeboten kombiniert werden kann.

 

 

 

 

Vielen Dank für Deine Eintragung! Wir haben Dir eine Nachricht an Deine E-Mail Adresse geschickt. Bitte bestätigt dort Deine Eintragung. Bitte prüfe unbedingt Deinen Spam Ordner ob dort unsere E-Mail gelandet ist 🥰. Liebe Grüße Karsten & Jeannette.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This